Saturday, June 15, 2013

Karstadt: Kein Liquiditätsproblem / Interview mit Karstadt CEO Andrew Jennings



Essen (ots) – Herr Jennings, Sie haben angekndigt, dass Karstadt das Tempo erhht. Warum? Ist das Wirtschaftsklima nicht zu rau?


Andrew Jennings: Ja, das Wirtschaftsklima ist rau. Trotzdem ist es wichtig, dass wir den Transformationsprozess beschleunigen. Wir werden den langfristigen Erfolg von Karstadt sicherstellen und zwar trotz einiger Entscheidungen die kurzfristig einen negativen Umsatzeffekt haben. Wir schulden das unseren 20.000 Mitarbeitern und 1,5 Millionen Kunden, die tglich bei uns einkaufen.


Sie sagen, es gibt einen negativen Umsatzeffekt. Was genau bedeutet das?


Andrew Jennings: Es gibt Medienberichte, die sagen, dass wir 10 Prozent unter Vorjahr liegen. Aber wenn wir das auf einer vergleichbaren Basis mit einander vergleichen liegen wir nur 3,6 Prozent unter Vorjahr. Und zwar nach einem harten Weihnachtsgeschft in Deutschland und der schlimmsten Frhjahrssaison im Modebereich fr Einzelhndler in Europa seit vielen Jahren. Die anderen Faktoren, die unseren Umsatzrckgang verursachen sind: die Schlieung von Multimedia und anderen verlustbringenden Abteilungen; unser Gastronomiegeschft ist nicht mehr in unseren Karstadt-Umsatzzahlen inbegriffen und unsere Umstze aus dem Bereich Concession, die deutlich angestiegen sind, sind auch nicht bercksichtigt. Der vergleichbare Umsatztrend von April, Mai und Juni bisher zeigt eine positive Entwicklung und liegt bereits ber dem Vorjahr.


Einige Medien spekulieren auch ber ein Liquidittsproblem … Geht Karstadt das Geld aus?


Andrew Jennings: Nein. Diese Spekulation ist unverantwortlich. Tatschlich haben wir jetzt in diesem Moment einen Bargeldbestand von mehr als 210 Millionen Euro. Und: Karstadt hat keine Finanzschulden. Wir hatten zahlreiche Einmaleffekte, die sich dieses Jahr auf unsere Liquiditt ausgewirkt haben wie beispielsweise den notwendigen Stellenabbau, den wir in einer sozial verantwortlichen Weise durchgefhrt haben. Das hat uns mehr als 44 Millionen Euro gekostet.


Denken Sie also, dass “Karstadt 2015″ ein Erfolg wird?


Andrew Jennings: Ja, mit Sicherheit. Wir sind mitten in einem komplexen Turnaround unter schwierigen Marktbedingungen. Wir wollen aus Karstadt in der Zukunft ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen machen. Das braucht Zeit. Es ist erst 22 Monate her, seit wir angefangen haben, die Strategie umzusetzen und wir machen in vielen, vielen Bereichen schon groe Fortschritte. Das sind Fortschritte, die schwer von auen zu erkennen sind, weil wir an den Fundamenten unseres Geschfts gearbeitet haben. In einigen Abteilungen sehen wir bereits sehr positive Wachstumszeichen. ‘Karstadt 2015′ wird wie geplant fortgesetzt. Ich freue mich auf die zweite Jahreshlfte, wo wir sorgfltig geplante deutschlandweite Marketing-Kampagnen und aufregende, wichtige Marken starten und – das ist sehr wichtig – unsere neue eCommerce Plattform an den Start bringen, um karstadt.de zu strken.


Pressekontakt:



Karstadt Unternehmenskommunikation
Dr. Stefan Hartwig
015111752972




See original:


Karstadt: Kein Liquiditätsproblem / Interview mit Karstadt CEO Andrew Jennings






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/karstadt-kein-liquiditatsproblem-interview-mit-karstadt-ceo-andrew-jennings/

No comments:

Post a Comment