Saturday, June 15, 2013

US-Hilfe für Rebellen in der Kritik – Obama will Putin Beweise für Chemiewaffen zeigen


Syriens Regierungstruppen haben im Bürgerkrieg„in geringem Umfang“ Chemiewaffen eingesetzt: Auf dem G8-Gipfel wollen die USA die Beweise vorlegen. Russland ist nicht überzeugt – und kritisiert Obamas Ankündigung, die Rebellen künftig auch militärisch zu unterstützen.



US-Präsident Barack Obama will dem russischen Staatschef Wladimir Putin beim Gipfel der acht großen Industriestaaten (G-8) ab Montag detaillierte Beweise für den Einsatz von Chemiewaffen im Syrien-Konflikt präsentieren. Obama werde seinem Amtskollegen „alle seine Beweise“ vorlegen und „die Gründe nennen, warum wir uns so sicher sind“, kündigte eine Sprecherin des US-Außenministeriums am Freitag (Ortszeit) an. Die Vereinigten Staaten hätten ihre Schlüsse auf Basis einer Vielzahl „unabhängiger Informationen“ gezogen, versicherte Behördensprecherin Jennifer Psaki.


Russland nicht überzeugt


Das Weiße Haus hatte am Donnerstag unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mitgeteilt, dass syrische Regierungstruppen im vergangenen Jahr mehrmals


„in geringem Umfang“ Chemiewaffen im Bürgerkrieg eingesetzt


hätten. Washington will die Rebellen nun auch militärisch unterstützen, ließ die Details dazu aber offen. Russland, ebenfalls Mitglied der G-8 und wichtigster Verbündeter der syrischen Regierung,


kritisierte die Ankündigung


. „Was von den Amerikanern präsentiert wurde, erscheint uns nicht überzeugend“, sagte Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow am Freitag zu den Chemiewaffenvorwürfen.


Psaki deutete jedoch indirekt an, dass sich eine Fehleinschätzung wie vor der Militärinvasion im Irak 2003 nicht wiederholen werde. Damals hatten die USA ihre Intervention im UN-Sicherheitsrat mit Massenvernichtungswaffen in den Händen des irakischen Machthabers Saddam Hussein begründet, gefunden wurden diese später aber nie. „Ich erinnere Sie daran, dass der Außenminister (John Kerry) und der Präsident (Obama) – natürlich in unterschiedlichen Funktionen – an den damaligen Debatten um den Irak teilgenommen haben“, sagte die Sprecherin. Beide Politiker hatten sich damals vehement gegen den Militäreinsatz ausgesprochen.



View post:


US-Hilfe für Rebellen in der Kritik – Obama will Putin Beweise für Chemiewaffen zeigen






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/us-hilfe-fur-rebellen-in-der-kritik-obama-will-putin-beweise-fur-chemiewaffen-zeigen/

No comments:

Post a Comment