Wednesday, August 28, 2013

Ausgang steht unter Wasser – 27 Menschen in Höhle eingeschlossen


Rückweg versperrt: Nach starken Regenfällen sind in einer Höhle im Salzburger Land 27 Menschen eingeschlossen. Ein Rauskommen war vorerst nicht möglich. Erst nach Stunden kam die Erlösung.



Ein Höhlendrama hat am Mittwoch im Salzburger Land ein glückliches Ende genommen: Alle 27 Menschen, die dort mehrere Stunden eingeschlossen waren, wurden am Nachmittag unverletzt geborgen. Die betroffene Gruppe habe im Salzburger Pinzgau bei St. Martin eine Höhle besichtigt, als wegen heftiger Niederschläge der Wasserstand im Ein- und Ausgangsbereich plötzlich stark anstieg. Das berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA.


Das Wasser war im Laufes des Nachmittags wieder so weit zurückgegangen, dass eine problemlose Bergung stattfinden konnte. „Es gibt keine Verletzten“, sagte ein Mitarbeiter des Roten Kreuz zur österreichischen Nachrichtenagentur APA. Die betroffenen Personen wurden nach ihrer Rettung mit Tee und Wärmepaketen versorgt.


Dem Einsatzleiter Gernot Salzmann von der Höhlenrettung zufolge gab es zunächst kein Raus- und Reinkommen mehr. Sprechkontakt mit den eingeschlossenen Personen sei aber hergestellt gewesen. Die Situation sei nicht bedrohlich gewesen, erklärte Katastrophenschutzreferent Hannes Schernthanner von der Bezirkshauptmannschaft Zell am See gegenüber „kurier.at“. Laut dem Bericht war in der Höhle ein Notfallpaket mit Decken, Wasser und Taschenlampen vorhanden.



Excerpt from:


Ausgang steht unter Wasser – 27 Menschen in Höhle eingeschlossen


The post Ausgang steht unter Wasser – 27 Menschen in Höhle eingeschlossen appeared first on Arne Ruhnau News.






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/ausgang-steht-unter-wasser-27-menschen-in-hohle-eingeschlossen/

No comments:

Post a Comment