Friday, September 13, 2013

Düsterer Prognose für die Bundestagswahl – Meinungsforscher sicher: Kanzlerkandidat Steinbrück hat kaum noch Chancen


Die Oppositionsparteien haben in jüngsten Umfragen wieder Boden gutgemacht. Dennoch sehen Deutschlands führende Meinungsforschungsinstitute kaum noch Chancen für Peer Steinbrück, der nächste Bundeskanzler zu werden.



„Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibt Angela Merkel Bundeskanzlerin“, sagte


Forsa-Chef Manfred Güllner


sagte der „Bild am Sonntag“. „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass SPD und Grüne noch so zulegen, dass sie in die Nähe einer eigenen Mehrheit kommen. Der Vorsprung von Schwarz-Gelb ist allerdings so knapp, dass es nicht reichen muss.“


Nach Ansicht von Emnid-Chef Klaus-Peter Schöppner hätte Peer Steinbrück nur noch eine Chance, Kanzler zu werden: „Wenn er eine Koalition mit Grünen und Linken eingeht oder sich zumindest von der Linkspartei tolerieren lässt. Denn Rot-Grün allein wird es nicht schaffen. Außerdem ist Merkel bei den Deutschen beliebter, weil sie stärker als ihr Herausforderer für Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Authentizität steht. Ob sie aber mit der FDP weiter regieren kann, ist mehr als ungewiss.“


Zurückhaltender gibt sich Infratest-Chef Richard Hilmer: „Steinbrück konnte das TV-Duell nutzen, um jetzt auch seine Parteianhänger geschlossen hinter sich zu scharen und damit den Abstand zu Merkel zu verringern. Der Rückstand von Rot-Grün gegenüber Schwarz-Gelb ist allerdings noch beträchtlich – vorausgesetzt die FDP schafft den Sprung in den Bundestag.“


Mehrheit der Deutschen wünscht sich große Koalition


Nach den Erkenntnissen der Meinungsforscher sehnen sich die Deutschen nach einer Koalition aus Union und SPD. Forsa-Chef Güllner sagte: „Die Deutschen sind konsensorientiert, deshalb mögen sie die große Koalition am liebsten. Schwarz-Grün ist, mit Ausnahme bei den Grünen-Wählern, die unbedingt zurück zur Macht wollen, nirgendwo so recht beliebt. Rot-Rot-Grün ist nicht mehr ein solches Schreckgespenst wie früher, aber dieses Bündnis würde die SPD zerreißen, weil eine Mehrheit ihrer Wähler das nach wie vor nicht will.“


Emnid-Chef Schöppner: „Am beliebtesten bei den Wählern ist eine große Koalition – aber unter Führung von Angela Merkel. Denn trotz der guten wirtschaftlichen Lage gibt es bei vielen Bürgern ein Gefühl der Zukunfts-Unsicherheit.“ Der größte Fehler Steinbrücks im Wahlkampf sei es gewesen, ein Bündnis mit der Union strikt abzulehnen. „Damit hat er viele Wähler vor den Kopf gestoßen.“


Richard Hilmer von Infratest: „Der ARD-Deutschlandtrend zeigt unmittelbar vor der Wahl eine ambivalente Grundstimmung: Eine Mehrheit wünscht sich eine weitere Amtszeit Merkels – aber keine Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition. Als Alternative zu Schwarz-Gelb wird aber weniger Rot-Grün gesehen. Am meisten Zuspruch erfährt derzeit eine Wiederauflage der großen Koalition, nicht zuletzt auch bei vielen Unionsanhängern.“


Matthias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen: „Die Präferenzen für Schwarz-Grün sind in den letzten Wochen deutlich zurückgegangen. Eine Mehrheit der Deutschen findet eine große Koalition aus Union und SPD gut. Das unbeliebteste Bündnis ist Rot-Rot-Grün.“



Credit:


Düsterer Prognose für die Bundestagswahl – Meinungsforscher sicher: Kanzlerkandidat Steinbrück hat kaum noch Chancen


The post Düsterer Prognose für die Bundestagswahl – Meinungsforscher sicher: Kanzlerkandidat Steinbrück hat kaum noch Chancen appeared first on Arne Ruhnau News.






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/dusterer-prognose-fur-die-bundestagswahl-meinungsforscher-sicher-kanzlerkandidat-steinbruck-hat-kaum-noch-chancen/

No comments:

Post a Comment