Pünktlich zum Wochenende soll das Thermometer in Deutschland wieder an der 40-Grad-Marke kratzen. Der August startet mit einer neuen Hitzewelle und bringt Mensch und Tier zum Schwitzen. Im Verlauf des Wochenendes ist mit teils heftigen Gewittern zu rechnen. Alle Informationen, Warnungen und Tipps gibt es im FOCUS-Online-Hitze-Minutenprotokoll.
Gibt es heut eine Pause von der Sahara-Hitze? Wetterexperten rechnen damit,
dass die Temperaturen in Norddeutschland am Sonntag auf etwa 24 Grad zurückgehen
. Im Süden soll es aber weiter über 30 Grad haben. So oder so: Die Hitze wird uns weiter im Griff haben. Ab Montag wird es wieder
überall über 30 Grad warm
.
22.01 Uhr: Die afrikanische Hitze lässt den Absatz von Mineralwasser in Deutschland kräftig sprudeln. Das hat eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa unter Mineralwasserherstellern ergeben. Die Betriebe hätten im Juli ein Absatzplus von durchschnittlich 10 bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erreicht, einige sogar ein Plus von rund 30 Prozent, sagte eine Sprecherin des Verbands Deutscher Mineralbrunnen in Bonn.
21.46 Uhr: Nach Informationen der „Bild“-Zeitung ist das zehnjährige Mädchen, das leblos am Strandbad Lübars gefunden worden war, leider verstorben.
21.26 Uhr: Die Unwetterwarnungen sind für den Raum Berlin inzwischen wieder aufgehoben worden – nun gibt der Deutsche Wetterdienst allerdings dringende Warnmeldungen für den Süden Münchens und die Region um Dresden heraus. Beispielsweise drohen schwere Sturmböen am Starnberger See. Auch Hagel und starke Gewitter sollen über die Region hinwegziehen. Ein Blick aus dem Fenster bei FOCUS Online im Osten München zeigt: Es blitzt ganz schön da draußen.
19.50 Uhr: Tragödie im Strandbad Lübars: Dort wurde am Samstag ein zehnjähriges Mädchen leblos unter einer Wasserrutsche gefunden, nachdem seine Mutter es zuvor vermisst gemeldet hatte. Wie die „BZ“ berichtet, kam das Kind ins Krankenhaus und kämpft dort noch um sein Leben.
19.30 Uhr: Unwetterwarnung für den Kreis Teltow-Fläming in der Nähe von Berlin: „Von Südwesten her Gewitter mit teilweise schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h (25 und 28 m/s, Bft 10) sowie Starkregen mit Mengenbis 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel um 3 cm Durchmesser. Die Gewitter ziehen in Richtung Nordost“, schreibt der Deutsche Wetterdienst. Auch in der Hauptstadt gilt eine erhöhte Warnstufe.
18.56 Uhr: Im Landkreis Altötting in Oberbayern kam es wegen der großen Hitze zu einem Wiesenbrand. Dabei stand eine Fläche von 300 Quadratmetern in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und verhindern, dass sich das Feuer auf ein benachbartes Feld ausbreitet. Der Brand hätte andernfalls auch den nahegelegenen Wald erfassen können.
18.28 Uhr: Nochmal ein Blick nach Österreich: Mit 39,9 Grad haben unsere Nachbarn einen neuen historischen Landes-Hitzerekord aufgestellt. Dieser Wert wurde am Samstag in Dellach im Drautal gemessen, sagte die staatliche Wetteranstalt ZAMG. So heiß war es noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der bisherige Rekord vom Juli 1983 lag bei 39,7 Grad – ebenfalls in Dellach, einem Ort in Kärnten nahe der italienischen Grenze.
See original:
+++ Das Hitze-Wochenende +++ – Der Norden wir heute von der Hitze verschont
The post +++ Das Hitze-Wochenende +++ – Der Norden wir heute von der Hitze verschont appeared first on Arne Ruhnau News.
via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/das-hitze-wochenende-der-norden-wir-heute-von-der-hitze-verschont/
No comments:
Post a Comment