Pünktlich zum Wochenende soll das Thermometer in Deutschland wieder an der 40-Grad-Marke kratzen. Der August startet mit einer neuen Hitzewelle und bringt Mensch und Tier zum schwitzen. Im Verlauf des Wochenendes ist mit teils heftigen Gewittern zu rechnen. Alle Informationen, Warnungen und Tipps gibt es im FOCUS-Online-Hitze-Ticker.
Während sich im Osten und Süden Deutschlands auch heute wieder große Hitzebelastung für Mensch und Tier ankündigt, ziehen von Westen her
erste Gewitter
auf und sorgen in
Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg
für Abkühlung.
09.17 Uhr: Für einige Landkreise im Westen hat der Deutsche Wetterdienst Warnungen vor starkem Gewitter herausgegeben. Diese gilt für: Rhein-Lahn, Westerwald, Neuwied, Altenkirchen, Siegen-Wittgenstein, Hochsauerlandkreis, Höxter, Kassel, Waldeck-Frankenberg, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus-Kreis. Die Gewitter ziehen ostwärts.
09.07 Uhr: Laut wetter.com hatte es in Wernigerode um 8 Uhr bereits 27,4 Grad. Die Stadt im Harz ist damit der aktuell heißeste Ort der Republik. Dicht gefolgt von Ummendorf (26,3 Grad), Braunschweig (25,9 Grad) und Chemnitz (25,9 Grad).
09.00 Uhr: Hitze und Trockenheit macht dem Vieh in den bayerischen Alpen zu schaffen. Auf zwei oberbayerischen Almen mussten Hirten ihre Tiere in tiefere Lagen treiben. „Probleme gibt es dort, wo keine Wege sind und somit keine Möglichkeit besteht, Wasserfässer hinzufahren“, sagte der Geschäftsführer des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern, Michael Hinterstoißer, der dpa. „Wenn es so heiß ist, braucht das Jungvieh am Tag 40 bis 50 Liter Wasser. Die Tiere werden unruhig, wenn sie nichts finden.“ Mehr als 50 000 Rinder verbringen diesen Sommer in den bayerischen Alpen. Auf einigen Almen hat es laut Hinterstoißer seit vier Wochen nicht mehr geregnet. Auch in den Allgäuer Alpen ist manche Quelle ausgetrocknet.
20.57 Uhr: Sollte es am Wochenende in Baden-Württemberg wieder zu Unwettern mit Hagel kommen, ist das Bundesland gerüstet. Zwei Hagelabwehrflieger sollen Unwetterwolken mit einer Lösung „impfen“ und so die Hagelkörner schrumpfen. Dadurch sollen größere Schäden vermieden werden.
20.53 Uhr: Am Samstag sind zunächst im Nordwesten und ganz im Westen, im späteren Tagesverlauf auch in den anderen Gebieten einzelne heftige Gewitter möglich. Dabei sind vor allem im Südwesten und nach Osten hin örtlich eng begrenzt Unwetter zu erwarten. Diese kommen mit Hagel, heftigem Starkregen und schwere Sturmböen. Das ist die Prognose des Deutschen Wetterdienstes für Samstag.
Continued:
+++ Live-Ticker zum Hitze-Wochenende +++ – Der Osten glüht – im Westen ziehen Gewitter auf
The post +++ Live-Ticker zum Hitze-Wochenende +++ – Der Osten glüht – im Westen ziehen Gewitter auf appeared first on Arne Ruhnau News.
via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/live-ticker-zum-hitze-wochenende-der-osten-gluht-im-westen-ziehen-gewitter-auf/
No comments:
Post a Comment