Thursday, August 1, 2013

Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt / Erfolgreicher Start: RaboDirect überzeugt deutsche Sparer



Frankfurt (ots) – Ein Jahr nach dem Deutschland-Start hat sich RaboDirect, die Direktbank der hollndischen Rabobank-Gruppe, fest auf dem hiesigen Sparmarkt etabliert. “RaboDirect in Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte, bislang haben sich schon mehr als 200.000 deutsche Kunden fr ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto bei RaboDirect entschieden”, freut sich Klaus Vehns, General Manager von RaboDirect Deutschland. Grund fr die anhaltend hohe Nachfrage ist fr Vehns die Kombination aus attraktiven Zinsen, leicht verstndlichen Produkten und der Soliditt der Rabobank. “Wir hatten uns mit dem Schritt auf den wettbewerbsintensiven deutschen Markt Zeit genommen, sorgfltig ber unseren Auftritt nachgedacht und sind mit dem Ziel angetreten, uns auch im Privatkundengeschft zu etablieren und mavoll zu wachsen. Dieser Plan ist aufgegangen, unsere Erwartungen fr das erste Jahr wurden deutlich berschritten”, erklrt Berry Marttin, im Vorstand der Rabobank-Gruppe verantwortlich fr das internationale Geschft der Rabobank.


Besonders zufrieden ist Klaus Vehns, dass es RaboDirect gelungen ist, auch die traditionellen und sicherheitsbewussten Sparer zu gewinnen. “60 Prozent unserer Kunden sind lter als 45 Jahre. Wir sind sicher, dass wir mit unserem transparenten Angebot und der vertrauenswrdigen Marke Rabobank gerade auch Kunden gewinnen konnten, die vorher noch kein Online-Banking genutzt haben und ihr Geld auf einem Sparbuch geparkt haben.” Neben den Produkten ist in den Augen von Klaus Vehns das Auftreten der Bank in der Kundenkommunikation fr den Erfolg ausschlaggebend: “Unser Ziel war es, das Selbstverstndnis der genossenschaftlich geprgten hollndischen Rabobank auf den deutschen Markt zu bringen. Dazu gehrt, dass wir klar und verstndlich auf Augenhhe mit den Kunden sprechen, und das kommt offensichtlich an”, erklrt Klaus Vehns.


Das beliebteste Sparprodukt ist nach wie vor das klassische Tagesgeld-Konto, auf das 70 Prozent der Einlagen entfallen. Wachsende Bedeutung kommt aber auch den Sparformen Ra-boSpar30 und RaboSpar90 zu. Diese Sparformen funktionieren wie ein Tagesgeldkonto. Der Unterschied ist, dass man nicht von einem Tag auf den anderen, sondern mit 30 beziehungsweise 90 Tagen Vorlaufzeit auf sein Sparguthaben zugreifen kann. Im Gegenzug garantiert RaboDirect Zinsen, die um 0,1 bzw. 0,2 Prozentpunkte hher liegen als beim klassischen Tagesgeld. “Gerade, weil viele Menschen Geld fr grere Anschaffungen sparen, die man nicht von heute auf morgen ttigt, sind diese Sparformen angesichts des generell niedrigen Zinsniveaus besonders interessant”, berichtet Klaus Vehns.


Langfristig hlt RaboDirect an seinem beim Start in den deutschen Markt kommunizierten Ziel fest, mit fairen Zinsen unter den Top-Anbietern zu bleiben. “Wachstum um jeden Preis streben wir aber nicht an”, erklrt Vehns. “Im Firmenkundengeschft ist die Rabobank schon seit fast 30 Jahren auf dem deutschen Markt. Das Aktivvolumen der Rabobank-Gruppe bersteigt die hier gewonnen Spareinlagen bei Weitem. Sie ist nicht nur Marktfhrer in der Nahrungsmittel- und Agrarfinanzierung, sondern auch in der Finanzierung und Entwicklung von Immobilien sowie im Leasinggeschft aktiv.” Zur Rabobank-Gruppe gehren in Deutschland die FGH Bank, der Bautrger bouwfonds, das Leasingunternehmen De Lage Landen und der Autoleasinganbieter Athlon. Vehns: “RaboDirect ist Teil der Wachstumsstrategie der Rabo-bank in Deutschland. Wir werden uns Schritt fr Schritt weiter entwickeln und denken auch ber zustzliche Produkte nach. Noch immer nutzen erst 34 Prozent der Deutschen Online-Banking, es gibt also noch groes Potenzial fr uns.”


Pressekontakt:



Pressestelle RaboDirect
Lisa Reuter
c/o A&B One Kommunikationsagentur
fax (01805) 22 32 85
tel. (069) 920 10 168
pressestelle@rabodirect.de




View the original here:


Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt / Erfolgreicher Start: RaboDirect überzeugt deutsche Sparer


The post Resümee nach einem Jahr auf dem deutschen Markt / Erfolgreicher Start: RaboDirect überzeugt deutsche Sparer appeared first on Arne Ruhnau News.






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/resumee-nach-einem-jahr-auf-dem-deutschen-markt-erfolgreicher-start-rabodirect-uberzeugt-deutsche-sparer/

No comments:

Post a Comment