Wednesday, September 25, 2013

Heinz-Ketchup soll sparen – Die schrägen Spartipps des Milliardärs Warren Buffett


Warren Buffett ist auf dem Boden geblieben. Mit seinem schrullig anmutenden Lebensstil gilt der US-Starinvestor als Exot der Finanzwelt. Diesem Image wird Buffett auch bei seinem jüngsten Neuerwerb Heinz Ketchup gerecht. Er gibt ungewöhnliche Spartipps.



Er ist einer der reichsten Menschen der Welt mit einem geschätzten Vermögen von 53,5 Milliarden Dollar. Trotzdem weiß


US-Starinvestor Warren Buffett


, wie man sparen kann. Die Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichte eine Liste mit Spartipps, die Buffett den Mitarbeitern von Heinz Ketchup gegeben hat.


Im Juni hatte Buffetts Firmenholding Berkshire Hathaway für knapp 12,6 Milliarden gut 50 Prozent an dem Lebensmittelriesen gekauft


.


Buffetts Tipps reichen vom Drucker bis zu den Firmenjets:


– Jeder Mitarbeiter darf nicht mehr als 200 Seiten im Monat drucken. Und das doch bitte in Schwarz-Weiß. Farbdrucke sind nur noch für „Kunden bezogene Zwecke“ gestattet.


– Die Mitarbeiter dürfen monatlich nicht mehr als 15 Dollar für Büromaterial ausgeben.


– Dinge wie Aktenordner sollen so oft es geht mehrfach benutzt werden.


– Auch Besitzer privater Mini-Kühlschränke im Büro trifft es. Um Strom zu sparen sollen diese reduziert und durch gemeinschaftliche Geräte ersetzt werden.


– Geschäftsreisen dürfen maximal 45 Dollar am Tag kosten.


Für Essen und sämtliche Nebenkosten.


– Die Flugzeug-Flotte (zwei geliehene Maschinen, eine im Unternehmensbesitz) wurde abgeschafft.




600 Stellen abgebaut


Allerdings geht der Sparkurs bei Heinz noch weiter – mit deutlich härteren Maßnahmen. Allein elf Führungskräfte verloren laut


businessinsider.com


ihren Job. Außerdem strich der neue Heinz-Vorstandschef, Bernardo Hees, 600 Stellen in den USA und Kanada, berichtet


Bloomberg


. Auch in Großbritannien droht ein Stellenabbau. Es ist eher ungewöhnlich, dass es bei einer Buffett-Beteiligung zu so harten Sanierungsmaßnahmen kommt.



Read More:


Heinz-Ketchup soll sparen – Die schrägen Spartipps des Milliardärs Warren Buffett


The post Heinz-Ketchup soll sparen – Die schrägen Spartipps des Milliardärs Warren Buffett appeared first on Arne Ruhnau News.






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/heinz-ketchup-soll-sparen-die-schragen-spartipps-des-milliardars-warren-buffett/