Thursday, May 30, 2013

Chinas luxuriöser automobiler Wandel / 2017 wird China der weltweit wichtigste Absatzmarkt für Luxusfahrzeuge sein / Die wachsende Zahl chinesischer…



Shanghai/Dsseldorf (ots) – Bis 2017 wird sich China zum weltweit grten Absatzmarkt fr Autos der Luxusklasse entwickeln, so das Ergebnis einer Marktstudie der Top-Management Beratung A.T. Kearney. Gefragt sind vor allem neu entwickelte SUVs und viertrige Coups wie der Porsche Panamera. Mageblicher Treiber fr das prognostizierte Wachstum sind die so genannten Ultra-High-Net-Worth-Individuals (UHNI) – potenzielle Kufer mit einem Vermgen von mehr als 100 Millionen RMB (12 Millionen Euro). Um das groe Absatzpotenzial zu heben, mssen sich Fahrzeughersteller aber auf die besonderen Bedrfnisse der chinesischen Kunden einstellen.


Die chinesische Wirtschaft erlitt zwar im Jahr 2012 einen starken Dmpfer, der das Konsumklima abgeschwcht und im Segment der Luxusklasse-Autos einen Umsatzrckgang von 14 % verursacht hat. Ungeachtet dessen ist China aber dank des hohen jhrlichen Wachstums von 35 % mittlerweile zum drittgrten Absatzmarkt fr Luxusfahrzeuge aufgestiegen. Dominiert wird dieses Marktsegment mittlerweile nicht mehr von Premiummarken wie etwa dem Mercedes-Benz S600L, sondern von Luxusmarken. Dazu zhlen etwa Aston Martin, Bentley und Lamborghini. Um das zuknftige Absatzwachstum in diesem sehr dynamischen Geschft prognostizieren zu knnen, hat die Top-Management Beratung A.T. Kearney eine Studie zum chinesischen Luxusfahrzeugmarkt durchgefhrt. Befragt wurden Experten und Hndler fr Fahrzeuge der Luxusklasse ab einem Verkaufspreis von 250.000 Euro in mehreren chinesischen Stdten.


Eines der Ergebnisse: Die allgemeine Stimmung unter den Hndlern fr die kommenden Jahren ist positiv. Zahlreiche Teilnehmer der Studie sehen 2013 als Wendepunkt fr die chinesische Wirtschaft mit einer anschlieenden neuen Wachstumsphase. Mittelfristig erwarten die Interviewteilnehmer bis 2017 eine jhrlich steigende Absatzrate von 16 bis 20 %.


“Der Haupttreiber fr dieses solide Wachstum ist die Gruppe der UHNI, die aufgrund der erwarteten BIP-Erholung in den Jahren nach 2013 voraussichtlich um 8 bis 30 % wachsen wird”, erklrt Andreas Grf, Automobilexperte bei A.T. Kearney. Die Ultra-High-Net-Worth Individuals werden als wichtigste Kufergruppe fr Fahrzeuge der Luxusklasse gesehen. Sie besitzen typischerweise ein Vermgen von mehr als 100 Millionen RMB (12 Millionen Euro). Die Zahl der UHNI liegt derzeit bei 63.000. Damit haben sei einen Anteil von 6 % an der Gruppe der High-Net-Worth-Individuals (HNI). Zu diesen werden Millionre gezhlt, die ein Vermgen von mindestens 10 Millionen RMB (1,2 Millionen Euro), besitzen. Die Gre dieser Gruppe liegt mittlerweile bei einer Million Personen.


Stark wachsende Marktanteile erwarten die befragten Hndler und Experten vor allem fr 4-trige Coups wie den Porsche Panamera, Sportwagen-Cabriolets sowie SUVs, die sich derzeit noch in der Planung befinden. Zu letzteren zhlt etwa der Bentley Falcon. “Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der Geschmack chinesischer Autokufer dem von nordamerikanischen Kufern sehr hnelt, mit einer Prferenz fr komfortable und groe Autos im Stil von SUVs”, berichtet Grf. “Da Premium-Modelle wie der Audi Q5 eine groe Resonanz hervorgerufen haben und Kufer auf der Warteliste sogar Zusatzzahlungen fr eine krzere Lieferdauer in Kauf nahmen, erwarten unsere Studienteilnehmer, dass SUVs der sich am besten verkaufende Autotyp von Luxusautomarken in China sein werden, sobald diese im Markt verfgbar sind.”


Groe Herausforderungen trotz hohem Verkaufspotenzial


Um das groe Absatzpotenzial zu heben, mssen sich Hersteller aber auf die besonderen Bedrfnisse der chinesischen Kunden einstellen. Denn bisher zielten die OEMs mit ihrer Produktentwicklung auf westliche Kufer von Luxusautos in Nordamerika und Europa. Da sich China nun zum weltweit wichtigsten Markt fr dieses Segment wandelt, verspricht eine solche Fokussierung keinen Erfolg mehr. Chinesische Kufer von Luxusautos sind im Durchschnitt fnf bis zehn Jahre jnger als ihre westlichen Pendants. Mit einem Anteil von bis zu 30 % sind Frauen zudem deutlich strker vertreten. Weiterer Unterschied: Fr den Groteil der Erstkufer in China sind marktfhrende Technologie und Fahrdynamik lange nicht so wichtig wie fr die Konsumenten in den westlichen Mrkten. Luxusautomarken knnen auch nicht auf Markentreue und Vertrauen von chinesischen Millionren bauen.


Diese Beispiele stellen lediglich einige der vielen Herausforderungen dar, denen Luxusautomarken und deren Hndler in den kommenden Jahren gegenberstehen. Um eine fhrende Position im chinesischen Markt zu halten oder auszubauen, mssen Luxus-Automarken innovative Lsungen fr ein effektives Kundenbeziehungsmanagement finden, ein optimales Hndlernetz aufbauen, das den zuknftigen Millionren Chinas nahe ist, sowie ein lokal angepasstes Produkt entwickeln, das den Geschmack chinesischer Millionre besser trifft.


ber A.T. Kearney A.T.


Kearney zhlt zu den weltweit fhrenden Unternehmensberatungen fr das Top-Management und bert sowohl global ttige Konzerne als auch fhrende mittelstndische Unternehmen und ffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstrke untersttzt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschftes und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexitt in globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegrndet. 1964 erffnete in Dsseldorf das erste Bro auerhalb der USA. Heute beschftigt A.T. Kearney rund 3.000 Mitarbeiter in 39 Lndern der Welt. Seit 2010 bert das Unternehmen Klienten klimaneutral.


Gerne senden wir Ihnen die Studie auf Anfrage zu.


Pressekontakt:



Thomas A. Becker
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Kaistrae 16A
40221 Dsseldorf
Germany
+49 211 1377 2533
Thomas.Achim.Becker@ATKearney.com




Link:


Chinas luxuriöser automobiler Wandel / 2017 wird China der weltweit wichtigste Absatzmarkt für Luxusfahrzeuge sein / Die wachsende Zahl chinesischer…






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/chinas-luxurioser-automobiler-wandel-2017-wird-china-der-weltweit-wichtigste-absatzmarkt-fur-luxusfahrzeuge-sein-die-wachsende-zahl-chinesischer/

No comments:

Post a Comment