Sunday, June 9, 2013

"Notfalls EU-Recht ändern" – CSU-Chef Seehofer will Pkw-Maut – aber nur für Ausländer


Das Thema Pkw-Maut ist ein heißes Eisen. Schon heute sind die deutschen Autofahrer durch Kfz-Steuer und steigende Benzinkosten enorm belastet. Eine Pkw-Maut käme einer versteckten Steuererhöhung gleich. Doch CSU-Chef Horst Seehofer hat eine Idee.



Seehofer fordert eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen nur für ausländische Autofahrer. „Ich will eine Maut, die die deutschen Autofahrer nicht belastet“, sagte der CSU-Vorsitzende der „Bild am Sonntag“.


Seehofer ließ auch nicht den Einwand seines CSU-Parteifreundes, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, gelten, dass das EU-Recht dies nicht zulässt. „Das mag die Auffassung des Bundesverkehrsministeriums sein. Notfalls muss dafür das EU-Recht geändert werden.“ Man brauche die Maut „dringend für Investitionen in Straßen und Schiene“.


Bayerns Ministerpräsident äußerte sich generell verärgert über die Europäische Union (EU) – er lehne „jede Form des vorauseilenden Gehorsams gegenüber der EU ab. Ob Strafzölle, Trinkwasser oder die Regionalförderung: Was ich jede Woche aus Brüssel höre, überschreitet meine Schmerzgrenze, denn es gefährdet Arbeitsplätze bei uns.“



Visit link:


"Notfalls EU-Recht ändern" – CSU-Chef Seehofer will Pkw-Maut – aber nur für Ausländer






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/notfalls-eu-recht-andern-csu-chef-seehofer-will-pkw-maut-aber-nur-fur-auslander/

No comments:

Post a Comment