Sunday, June 30, 2013

Jetzt könnte der Gaspreis fallen – RWE winkt Milliarden-Zahlung von Gazprom


Der jahrelange Streit mit Gazprom macht sich für RWE bezahlt: Nach dem Schiedsspruch darf sich der zweitgrößte deutsche Energiekonzern angeblich über eine Nachzahlung in Milliardenhöhe freuen. Das Urteil könnte auch den Strompreis senken.



Nach dem


Tauziehen mit der russischen Gazprom


um eine Anpassung langfristiger Gaslieferverträge will der Energieriese


RWE


in dieser Woche über die finanziellen Auswirkungen informieren. Das kündigte ein RWE-Sprecher am Sonntag an.


Der „Spiegel“ berichtet mit Hinweis auf eine Einschätzung russischer Manager, Gazprom müsse mehr als eine Milliarde Euro an RWE zahlen. Diese Zahl wollte der RWE-Sprecher nicht kommentieren. Auch von Gazprom gab es am Wochenende keine Angaben zur möglichen Summe.


Rückerstattungen für Zeitraum seit Mai 2010


RWE prüfe derzeit in Ruhe den Spruch eines Schiedsgerichtes, sagte der Sprecher. Demnach muss


Gazprom


für den Zeitraum seit Mai 2010 Zahlungen an RWE zurückerstatten. Die Essener hatten am Donnerstag mitgeteilt, das Schiedsgericht habe einem RWE-Antrag auf Anpassung von Preiskonditionen


weitgehend stattgegeben


. Über die Höhe der nun anstehenden Rückflüsse wurden dabei noch keine Angaben gemacht.


Gazprom bestätigte, am Donnerstag die Entscheidung des Schiedsgerichts erhalten zu haben. Es sei das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, dass ein Schiedsgericht die finanziellen Konditionen eines langfristigen Liefervertrags für Gas revidiere.


Deutlich niedrigere Kosten für Gas von Gazprom


Dem Schiedsspruch zufolge müssen die Gaspreise von der starren Koppelung an den Ölpreis gelöst werden. Die Entscheidung ist nicht mehr anfechtbar.



RWE kann nun mit deutlich niedrigeren Kosten für den eigenen Gasbezug kalkulieren. Von der Entkoppelung von Gas- und Ölpreisen dürften auch die Strompreise profitieren.


See original:


Jetzt könnte der Gaspreis fallen – RWE winkt Milliarden-Zahlung von Gazprom


The post Jetzt könnte der Gaspreis fallen – RWE winkt Milliarden-Zahlung von Gazprom appeared first on Arne Ruhnau News.






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/jetzt-konnte-der-gaspreis-fallen-rwe-winkt-milliarden-zahlung-von-gazprom/

No comments:

Post a Comment