Sunday, June 9, 2013

In Steueroase registriert – Gehört Karstadt einer Briefkastenfirma?


Neuer Wirbel um Karstadt: Medienberichten zufolge soll der Warenhauskonzern über eine Briefkastenfirma dem Nicolas Berggruen Charitable Trust auf den British Virgin Islands gehören. Damit bleiben alle im Ausland erwirtschafteten Erträge steuerfrei.



Der


Warenhauskonzern Karstadt


soll nach Informationen der „Bild am Sonntag“ über mehrere Zwischenfirmen einem Nicolas Berggruen Charitable Trust auf den British Virgin Islands gehören. Die Zeitung beruft sich auf ihr vorliegende Dokumente der US-Börsenaufsicht SEC.


Der Trust halte „die Aktienbeteiligungen der Berggruen Holdings und soll gemeinnützige Aktivitäten unterstützen“, zitiert die BamS aus dem SEC-Papier. Die Geschäftsanschrift des Trusts sei ein Briefkasten vor einem Holzhaus am Pelican Drive in Road Town auf der Insel Tortola. Laut „BamS“ bleiben im Ausland erwirtschaftete Erträge auf der Insel steuerfrei.


Eine Berggruen-Sprecherin sagte der „BamS“ zum Verdacht der Steuervermeidung: „Alle Unternehmen zahlen dort Steuern, wo sie beheimatet sind. Nicolas Berggruen profitiert in keiner Weise vom Nicolas Berggruen Charitable Trust. Dieser wird das Vermögen noch zu Lebzeiten Nicolas Berggruens vollständig gemeinnützigen Zwecken spenden.“


Ver.di kritisiert Berggruen


In die karibische Steueroase fließen nach Informationen der „BamS“ auch Gelder, die Berggruen Jahr für Jahr bekommt, weil er die Namensrechte an Karstadt erworben hat. Berggruen lege Wert darauf, dass nicht er persönlich das Geld erhält, sondern die Holding. Die residiert laut „BamS“ auch auf den British Virgin Islands.



Kritik kam von der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di. Gewerkschaftssprecher Christoph Schmitz sagte der Zeitung: „Berggruen zieht jedes Jahr Millionen bei Karstadt ab, anstatt endlich in das Unternehmen zu investieren. Er muss offenlegen, wie die Finanzströme zwischen Karstadt und seiner Stiftung laufen.“


This article:


In Steueroase registriert – Gehört Karstadt einer Briefkastenfirma?






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/in-steueroase-registriert-gehort-karstadt-einer-briefkastenfirma/

No comments:

Post a Comment