Wednesday, June 5, 2013

+++ Live-Ticker zum Hochwasser +++ – 30 000 Menschen in Halle betroffen – Dammbruch droht


Die Wassermassen rollen weiter über Deutschland. Vor allem Sachsen und Sachsen-Anhalt bangen: In Dresden steigt der Pegel, auch Halle kämpft mit den Fluten. Das bayerische Deggendorf erwartet Rekordpegel.


13.57 Uhr:

Die auf der Elbe treibenden Gascontainer aus Tschechien wurden inzwischen von der sächsischen Polizei


am Ufer gesichert


, teilte der „MDR“ mit.




13.47 Uhr:


Der bedrohte Gimritzer Damm in Halle wird nach Angaben der „Mitteldeutschen Zeitung“ aufgegeben, die Einsatzkräfte ziehen sich zurück. Der


Damm drohe auf der gesamten Länge wegzubrechen


. Wie der „MDR“ meldet, mahnt der Hochwasser-Krisenstab der Stadt, die Häuser im Gefährdungsbereich 1 umgehend zu verlassen.


13.27 Uhr: Die lange Zeit überschwemmte Autobahn A8 München-Salzburg soll ab 14 Uhr wieder in beiden Richtungen einspurig befahrbar sein, meldet „merkur-online.de“. Es seien jedoch noch „umfangreiche Baumaßnahmen zur Wiederherstellung nötig“, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit.


13.19 Uhr: Erleichterung in Teilen Sachsens: In Döbeln und Grimma hat das Aufräumen begonnen. In Grimma sank der Wasserstand der Mulde. Der Katastrophenalarm könne sicher bald aufgehoben werden, sagte Stadtsprecherin Marlen Rabold. Etwa 1000 freiwillige Helfer hätten sich zum Aufräumen eingefunden. Auch die Sperrung der Altstadt von Eilenburg ist nach Angaben der „Sächsischen Zeitung“ aufgehoben worden. Der Hochwasserschutz habe den Fluten der Mulde standgehalten, Eilenburg blieb weitgehend trocken.


13.13 Uhr: Trotz der Hochwasser-Katastrophe finden von Donnerstag bis Sonntag die deutschen Meisterschaften der Wasserspringer in Dresden statt. Dabei kämpfen rund 60 Springerinnen und Springer nicht nur um die zehn nationalen Titel, sondern auch um die Tickets für die Europameisterschaften in Rostock (18. bis 23. Juni) und die Weltmeisterschaften in Barcelona (20. bis 28. Juli).



13.00 Uhr:
Nach Angaben des „MDR“ sind 30 ;000 Menschen von der Evakuierung im südliche Teil von Halle-Neustadt betroffen. Notquartiere seien eingerichtet.


12.55 Uhr: Auch Magdeburg bereitet sich auf die Fluten vor. Nach Angaben der „Mitteldeutschen Zeitung“ wurden im Sozial- und Kultusministerium Keller und Erdgeschoss freigeräumt.


12.50 Uhr: In Dresden müssen immer mehr Menschen ihre Häuser verlassen, am Mittag kletterte das Elbe-Wasser dort auf 8,43 Meter. In Halle in Sachsen-Anhalt erreichte die Saale den höchsten Stand seit 400 Jahren, wie ein Sprecher des Krisenstabs sagte. Am Pegel Halle-Trotha lag sie bei 8,09 Metern. Wegen des erwarteten Rekordhochwassers der Elbe herrscht im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg Katastrophenalarm.


12.45 Uhr: Auch französische und niederländische Soldaten helfen in den deutschen Hochwassergebieten, wie das für den militärischen Flut-Einsatz zuständige Bundeswehr-Kommando in Berlin mitteilte. Nach Angaben eines Sprechers hielten sich etwa 200 französische und niederländische Soldaten für Einsätze in Sachsen bereit. Die Franzosen waren am Mittwochmorgen als Teil der Deutsch-Französischen Brigade im bayrischen Deggendorf eingesetzt und wurden mit ihren deutschen Kameraden im Tagesverlauf nach Sachsen verlegt. Eine niederländische Einheit hielt sich Frankenberg in Sachsen bereit.



12.40 Uhr: Die Beseitigung der Hochwasserschäden dürfte die deutsche Konjunktur nach Einschätzung der KfW erst ab Jahresmitte ankurbeln. „Wir sind noch dabei zu berechnen, wie sehr die Flut die derzeitige Wertschöpfung belastet“, sagte der Chefvolkswirt der staatlichen Förderbank, Jörg Zeuner, in Berlin. Erst kürzlich hatte die KfW ihre Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft 2013 auf 0,3 Prozent gesenkt. In einer vorläufig Schätzung gehe er davon aus, dass es nun wegen der Flut etwas weniger werden könnte, sagte Zeuner.


Taken from:


+++ Live-Ticker zum Hochwasser +++ – 30 000 Menschen in Halle betroffen – Dammbruch droht






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/live-ticker-zum-hochwasser-30-000-menschen-in-halle-betroffen-dammbruch-droht/

No comments:

Post a Comment