Saturday, June 1, 2013

+++ Live-Ticker zum Hochwasser +++ – Extremes Hochwasser – Leipziger Land ruft Katastrophen-Alarm aus, Pnik in Passau


Von Polen zieht ein neues Tief heran, der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Regenfällen: Das Leipziger Land hat den Katastrophen-Alarm ausgerufen. Besucher der Therme Erding erlebten ihr schlammiges Wunder nach dem Bad.


+++ Meteorologische Sommeranfang beschert Deutschland Hochwasser – Experte spricht von Jahrhunderthochwasser +++

+++ Besonders im Süden Deutschlands besteht Hochwassergefahr +++


+++ Ein 46-Jähriger in Baden-Württemberg vermisst – Feuerwehr stellt Suche wegen Lebensgefahr für Einsatzkräfte ein +++


22.58 Uhr: In Bayern bereitet sich die Stadt Passau auf Überschwemmungen vor. Der Pegelstand der Donau sei auf gut 7,60 Meter gestiegen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Höchststand werde für Sonntag oder Montag erwartet, die Stadt rechnet mit einem Pegelstand über neun Metern. Normal liegt er bei rund 4,50 Meter. Die Arbeiten zum Schutz gegen das Wasser sollen die ganze Nacht durchgehen. Auch in Regensburg droht die Donau über die Ufer zu treten.



22.05 Uhr:
In Sachsen-Anhalt verschärft sich die Lage in der Nacht zum Sonntag weiter. Nach Saale und Weißer Elster stiegen auch an der Mulde die Wasserstände. Die Deiche hielten, so das Innenministerium, sehr viel Regenwasser dürfe jedoch nicht mehr dazukommen. Örtlich wurde schon die höchste Warnstufe 4 ausgerufen.


20.17 Uhr: Zahlreiche Besucher eines Erlebnisbads in Erding mussten beim Verlassen des Erlebnisbades feststellen, dass ein nahegelegener Bach plötzlich angeschwollen war und ihre Autos unter Wasser gesetzt hatte. Die Feuerwehr rückte mit Suaggeräten an – für die Elektronik einiger Fahrzeuge kam die Rettung allerdings zu spät.


19.38 Uhr: Wegen witterungsbedingter Störungen ist es zu erheblichen Behinderungen auf der Bahnstrecke Berlin-Dresden-Prag gekommen. Sechs Züge in beide Richtungen seien betroffen, sie hätten zusammen eine Verspätung von 300 Minuten, sagte eine Bahnsprecherin am Samstagabend. Die Ursache der Probleme liege auf tschechischer Seite. Was genau dort passiert sei, wisse man nicht. Aber auch in Tschechien hat es viel geregnet.


19.26 Uhr: Die Hochwasserlage im Süden und Osten Deutschlands verschärft sich: Viele Wetterstationen meldeten binnen 24 Stunden mehr als die Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags des gesamten Monat Mai. Für Sonntag sind noch mehr Regenfälle angekündigt. „Im Alpenbereich ist es denkbar, dass in den nächsten 36 Stunden sogar bis zu 200 Liter pro Quadratmeter herunterkommen“, sagte ein Sprecher des DWD.


18.11 Uhr: Der steigende Pegel des Rheins sorgt auch in Frankreich für Besorgnis. Die Behörden teilten am Samstag mit, dass für die Ufergebiete des Flusses im Elsass die Warnstufe auf Orange heraufgesetzt wurde. Dies bedeutet, dass Überschwemmungen möglich sind, die den Verkehr und die Stromversorgung beeinträchtigen könnten. Die Verwaltungen der beiden betroffenen Départements rieten der Bevölkerung dazu, sich aus den möglichen Überschwemmungszonen fernzuhalten.


17.07 Uhr: Laut „MDR“ hält die Polizei in Walschleben Bürger davon ab, den Damm weiter zu sichern. Lebensgefahr!


17.05 Uhr: Laut einem Online-Bericht der „Leipziger Volkszeitung“ hat der Landrat des Leipziger Landes den Katastrophenalarm ausgerufen. Der Wasserstand in Leipzig sei innerhalb eines Tages um mehr als einen Meter gestiegen. Seit Samstag dürfen die Deiche im Stadtgebiet nicht mehr betreten werden.


16.37 Uhr: „Die Welt“ zitiert den bayerischen Finanzminister Markus Söder mit einer Mitteilung seines Ministeriums am Samstag in München: „Wir werden die Menschen nicht im Stich lassen“, sagte Söder demnach. Offenbar bereite der Freistaat finanzielle Hilfsmaßnahmen wie steuerliche Erleichterungen und direkte Finanzhilfen vor. Diese Hilfsmaßnahmen gelten sowohl für Privatleute als auch für Landwirte und Unternehmen, so die „Welt“ in ihrer Onlineausgabe weiter.


16.30 Uhr: Wie der „MDR“ mitteilt, ist ein Damm an der Gera nördlich von Erfurt auf 250 Meter Länge aufgeweicht und gebrochen. Der Ort Walschleben sei zwar nicht gefährdet, das Wasser könne nun aber ungehindert auf die Felder fließen.


16.24 Uhr: Der „MDR“ twittert: Stadtverwaltung Rudolstadt gibt Sandsäcke im Bauhof in der Oststraße aus. Außerdem werden Freiwillige gebraucht.“


16.20 Uhr: Dominik Jung sagt weiterhin, dass zurzeit im Land ein frischer bis starker Wind weht: „Die dicht belaubten Bäume bewegen sich sehr stark in den teils stürmischen Böen und haben aber keinen Halt mehr aufgrund des nassen Untergrunds. Vielfach sind schon Straßen durch umgestürzte Bäume unpassierbar. Das Problem kann sich heute noch ausbreiten.“



16.04 Uhr: Besonders betroffen, so Jung, seien Inn und Donau. „So exakte Prognosen wie in Karlsruhe sind hier aber jetzt noch nicht möglich, da diese Mengen erst mal fallen müssen“, so der Experte von „Wetter.net“. „Von der Niederschlagsmenge, was sich da ablädt, ist das auf jeden Fall ein Jahrhundertereignis.“ Von Donnerstagabend bis Montagmorgen sollen vielfach flächendeckend in Süddeutschland und Ostdeutschland von 100 bis 250 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sein.



16.01 Uhr:
Der Meteorologe Dominik Jung zu FOCUS Online: „Unser Prognosemodell berechnet ab heute Mittag bis in die Nacht Sonntag auf Montag: In Sachsen noch mal bis zu 80 Liter/m2“. Im Südosten von Bayern, Richtung Alpenrand, rechnet er sogar mit 80 bis 150 Liter pro Quadratmeter. Jung: „Besonders in dieser Region wäre ein extremes Hochwasser möglich mit Jahrhundertständen.“ Man könne aber nicht sagen, mit exakt welchem Pegel.


Original article:


+++ Live-Ticker zum Hochwasser +++ – Extremes Hochwasser – Leipziger Land ruft Katastrophen-Alarm aus, Pnik in Passau






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/live-ticker-zum-hochwasser-extremes-hochwasser-leipziger-land-ruft-katastrophen-alarm-aus-pnik-in-passau/

No comments:

Post a Comment