Saturday, June 1, 2013

Nach dem „Euro Hawk“-Desaster – Koalition stoppt Kauf von „Eagle V“-Panzern


Dem Verteidigungsministerium droht ein neues Debakel. Nach dem „Euro Hawk“-Desaster droht jetzt das nächste Millionenprojekt zu scheitern: Der geplante Ankauf von 176 Panzerfahrzeugen wurde teilweise gestoppt – obwohl großer Bedarf besteht. Gründe wurde nicht genannt.



Nach dem


Debakel um das Drohnenprojekt „Euro Hawk“


ist einem Zeitungsbericht des „Tagesspiegel“ zufolge ein weiteres Millionenprojekt des Verteidigungsministeriums ins Stocken geraten. Der geplante Erwerb von 176 gepanzerten Fahrzeugen vom Typ „Eagle V“ wurde teilweise auf Eis gelegt, berichtet die Zeitung.


Haushaltspolitiker von Union und FDP hätten die Anschaffung zum Teil gestoppt, obwohl die Bundesregierung den Bedarf bestätigt und in einer Ausschreibung bereits den günstigsten Anbieter ausgewählt habe.


Kauf ohne Angabe von Gründen gestoppt


Dem Bericht zufolge wurde in der Sitzung des Haushaltsausschusses am 15. Mai mit schwarz-gelber Mehrheit ohne Angabe von Gründen beschlossen, zunächst nur 100 Fahrzeuge zu kaufen und über den Rest zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden. Der „Eagle V“ habe unter anderem in Afghanistan zum Schutz deutscher Soldaten eingesetzt werden sollen.


Bei der Auftragsvergabe hatte sich laut „Tagesspiegel“ der amerikanische Rüstungskonzern General Dynamics gegen das deutsche Konkurrenzkonsortium aus Rheinmetall und Krauss-Maffei durchgesetzt. Die Schweizer General-Dynamics-Tochter Mowag hatte auch schon das Vorgängermodell „Eagle IV“ produziert



Source:


Nach dem „Euro Hawk“-Desaster – Koalition stoppt Kauf von „Eagle V“-Panzern






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/nach-dem-euro-hawk-desaster-koalition-stoppt-kauf-von-eagle-v-panzern/

No comments:

Post a Comment