Sunday, June 2, 2013

Sandra Maischberger – Promis lassen aufrunden


Am 1. Juni tauschten rund 30 deutsche Prominente mit Kassierern und baten die Kunden bei ihren Einkäufen doch einmal aufzurunden. Seit über einem Jahr sammelt die Initiative „Deutschland rundet auf“ so Spenden für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland. Sandra Maischberger und Andrea Sawatzki waren dabei.



Sandra Maischberger (46) an der Supermarktkasse: Im Netto Marken-Discount im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg zog am 1. Juni für eine Stunde keine Geringere als die Moderatorin selbst die Ware der Kunden übers Band. Nicht jedoch, weil sie das Leben vor der Kamera an den Nagel hängen möchte, sondern um die Aktion „Deutschland rundet auf“ zum internationalen Kindertag zu unterstützen.


Rund 30 Prominente tauschten bundesweit ihre Plätze mit Kassierern und baten um Spenden. Der Clou dahinter: Auf ein bestimmtes Codewort, „Aufrunden bitte“, wurde die Einkaufssumme der Kunden auf den nächsthöheren Zehn-Cent-Betrag aufgerundet. Das zusätzliche Geld, das so zusammen kommt, soll, wie die Organisation auf der eigenen Homepage bewirbt, zu 100 Prozent an sorgfältig ausgewählte Projekte für sozial benachteiligte Kinder gehen.


Auch Schauspielerin Andrea Sawatzki (50) begrüßte ihre Fans an der Kasse persönlich. Über die Initiative schwärmt sie: „Eine tolle Möglichkeit, ganz nebenbei im Alltag Gutes zu tun – und man weiß immer genau, wo die gespendeten Cents hingehen.“


Neben Maischberger und Sawatzki suchten unter anderem auch Mateo und Chino von Culcha Candela, die Schauspieler Mariella Ahrens, Markus Majowski, Nova Meierhenrich, sowie Unternehmer Jochen Schweizer unbekannte Gefilde auf, um ein paar Euro für den guten Zweck zusammen zu bekommen. Seit über einem Jahr können Kunden nun schon an 40.000 Kassen deutschlandweit durch aufrunden ihrer Einkaufssumme das Projekt unterstützen. Bisher wurde so 25.417.382 Mal aufgerundet, es kam ein Betrag von insgesamt 1.166.565,12 Euro zusammen.



Excerpt from:


Sandra Maischberger – Promis lassen aufrunden






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/sandra-maischberger-promis-lassen-aufrunden/

No comments:

Post a Comment