Saturday, June 22, 2013

Skandal-Zirkus „Universal Renz“ – Zirkus-Chef hüpft auf sterbender Elefantin herum


Ein Youtube-Video sorgt für Entsetzen: Während eine Elefantendame sterbend im Wasser eines Sees zusammenbricht, klettert ihr der Halter auf den Rücken und springt auf ihr herum. Das Tier muss elendig ertrinken – und zahlreiche Menschen sehen lachend zu.



Ein schockierendes Youtube-Video sorgt im Internet für Entsetzen: Es zeigt den grausamen Tod einer Elefantendame. Immer wieder knicken der gebrechlichen „Mädi“ im Uferbereich eines kleinen Sees in Estland die Beine ein. Schließlich schafft es das Tier nicht mehr, seinen Körper aufzurichten und versinkt hilflos immer tiefer im Wasser.


„Mädi“ ertrinkt – Zuschauer lachen


Besitzer René Renz springt hinzu. Doch anstatt ihr zu helfen, beginnt er, wie im Wahn auf ihr herumzuspringen. Mit letzter Kraft vermag es das Tier noch einige Male, ihren Peiniger loszuwerden. Doch schließlich presst Renz – auf ihrem Rücken sitzend – mit beiden Beinen ihren Kopf unter Wasser. „Mädi“ kämpft um ihr Leben, ist aber zu schwach. Schließlich wird sie leblos aus dem Wasser gezogen.


Zahlreiche Menschen haben die grausame Tierquälerei beobachtet, filmen den Todeskampf des Zirkuselefanten. Immer wieder ist lautes Lachen zu hören: Sie halten die brutalen Szenen zunächst wohl für eine lustige Zirkusnummer – Doch die Elefantin überlebt die Attacke nicht.


Zirkus „Universal Renz“ schon häufig in der Kritik


„Mädi“ gehörte dem Zirkus „Universal Renz“. Besitzer Daniel Renz musste sich der Tierschutzorganisation „Peta“ zufolge schon wegen zahlreicher Delikte wie Körperverletzungen, Nötigung einer Amtstierärztin oder Verstößen gegen Tierschutzbestimmungen verantworten. Die Tierquälerei an dem alten Zirkuselefanten ist nun der neueste Tiefpunkt.



Der Tod des Elefanten sorgt in Tierschutzkreisen für große Aufregung. „Mädi hätte niemals auf Tournee gehen dürfen – die Elefantenkuh musste die Skrupellosigkeit und Profitgier der Zirkusbetreiber mit dem Leben bezahlen“, sagt etwa Daniela Freyer von der Artenschutzorganisation „Pro Wildlife“. Sie fordert Konsequenzen: „Es ist höchste Zeit, die Haltung von Elefanten und anderen Wildtieren zu verbieten und die Zirkusbetriebe, die Tiere zu Tode quälen, zur Verantwortung zu ziehen“.


Link to original:


Skandal-Zirkus „Universal Renz“ – Zirkus-Chef hüpft auf sterbender Elefantin herum






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/skandal-zirkus-universal-renz-zirkus-chef-hupft-auf-sterbender-elefantin-herum/

No comments:

Post a Comment