Saturday, June 8, 2013

Umsätze im Sinkflug – Nur 70 Karstadt-Filialen sind zukunftsfähig


Die Umsätze der Karstadt-Kette sind weiterhin im Sinkflug: Nach FOCUS-Informationen sind nur 70 von 191 Filialen wirklich rentabel. Vor allem Geschäfte in kleineren Städten haben keine Zukunft.



Der Umsatz des angeschlagenen Essener Warenhauskonzerns Karstadt ist im Mai um fünf Prozent gesunken. Das verlautet nach FOCUS-Informationen aus Unternehmenskreisen. In den Vormonaten hatte das Minus mit


im Schnitt zehn Prozent


sogar doppelt so hoch gelegen.


Eine neue Warenhaus-Studie kommt laut FOCUS zu dem Schluss, dass von den derzeit 191 Karstadt- und Kaufhof-Häusern nur 70 über „eine gute und langfristig tragfähige Marktposition“ verfügen. Der Experte Gerd Hessert, Lehrbeauftragter für Handelsmanagement an der Universität Leipzig, analysierte dafür die Daten sämtlicher Kaufhaus-Standorte im Bundesgebiet.


Nur 70 zukunftsfähige Filialen


Von den 70 zukunftsfähigen Filialen befinden sich der Studie zufolge 40 in Städten mit mehr als 500 ;000 Einwohnern und nur zehn in Ostdeutschland (einschließlich Ostberlin). Hesserts Untersuchung legt laut FOCUS den Schluss nahe, dass vor allem Filialen in Städten unter 100 ;000 Einwohnern auf längere Sicht keine Chance haben. Als einzige kleinere Stadt weist danach Siegburg bei Köln (rund 40 ;000 Einwohner) das Potenzial auf, ein Warenhaus zu tragen.


Karstadt besitzt im Vergleich zu Kaufhof laut Studie die besseren Standorte. „Von den 70 Zukunfts-Filialen stammen nur 29 von Kaufhof“, sagte Hessert zu FOCUS. Karstadt bereinigte sein Portfolio durch den Verkauf der kleineren Häuser vor einigen Jahren deutlich stärker als die Metro-Tochter.


Karstadt-Chef schmeißt hin


Karstadt-Chef Andrew Jennings hat nun Konsequenzen aus den schlechten Zahlen gezogen: Nach Informationen von „Bild am Sonntag“ aus Aufsichtsratskreisen will der Brite seinen Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht verlängern und nur solange bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist.



Das teilte Jennings Finanzinvestor Nicolas Berggruen bei einem Treffen am vergangenen Dienstag in Essen mit. Headhunter wurden bereits mit der Nachfolgesuche beauftragt.


Excerpt from:


Umsätze im Sinkflug – Nur 70 Karstadt-Filialen sind zukunftsfähig






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/umsatze-im-sinkflug-nur-70-karstadt-filialen-sind-zukunftsfahig/

No comments:

Post a Comment