Sunday, June 16, 2013

Zensus-Schock für Hauptstadt – Berlin fühlt sich plötzlich zu arm für seine Bauprojekte


Der Zensus bescherte Berlin 180 ;000 weniger Einwohner als gedacht und Rückzahl-Schulden von knapp einer Milliarde Euro: Die Hauptstadt muss jetzt noch mehr sparen. Dafür will die Regierung nach FOCUS-Informationen Bauprojekte auf den Prüfstand stellen.



Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller will


angesichts neuer Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung


Bauprojekte in der Bundeshauptstadt auf den Prüfstand stellen. In einem Interview für den FOCUS sagte der SPD-Politiker: „Vieles wird noch einmal hinterfragt werden.“ Großprojekte könnten gestreckt werden.


Da der Zensus vor allem finanzielle Auswirkungen für Berlin habe, müsse die Stadt sehen, was sie sich leisten könne. In seinem Bereich gehe es etwa um die grundsätzlichen Fragen, „ob wir uns eine Internationale Bauausstellung oder eine Wohnungsbauförderung leisten können. Ich vertrete aber eine klare Position: Wenn wir die Infrastruktur zu sehr zurückfahren, holen uns die Kosten irgendwann ein“, sagte der Senator. Wohnungen müssten gebaut, Straßen, Tunnel und Brücken saniert werden.


180 ;000 Einwohner weniger als angenommen


Allzu dramatisch sind die Auswirkungen der neuen Zensus-Zahlen für Berlin laut Müller nicht. „Auch wenn wir jetzt von einer etwas niedrigeren Basis ausgehen, die Stadt wächst trotzdem weiter.“ Berlin brauche pro Jahr rund 10 ;000 zusätzliche Wohnungen. Der Senator stellte sich gegen eine Erhöhung der Grundsteuer, weil dies sofort Auswirkungen auf Mieter haben würde. Er halte aber die Erhöhung der Grunderwerbsteuer in einem Paket mit der Senkung von Maklergebühren für einen möglichen Weg. Der Senator zeigte sich überzeugt davon, dass dies nicht die Investitionstätigkeit in Berlin hemmen werde.


Die jüngsten Zensus-Zahlen hatten ergeben, dass in Berlin mit etwa 3,3 Millionen knapp 180 ;000 Menschen weniger wohnen als angenommen.



Visit link:


Zensus-Schock für Hauptstadt – Berlin fühlt sich plötzlich zu arm für seine Bauprojekte






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/zensus-schock-fur-hauptstadt-berlin-fuhlt-sich-plotzlich-zu-arm-fur-seine-bauprojekte/

No comments:

Post a Comment