Wednesday, June 5, 2013

Literarische Weltreise auf den Spuren der Höflichkeit (BILD)



Mannheim (ots) – Kssen gehrt in Ungarn zum guten Ton, ein Brite leckt niemals den Teelffel ab, Japaner ziehen die Nase hoch – so einiges hrt man ber andere Lnder und deren mitunter seltsamen Sinn fr Hflichkeit. Manche Klischees entsprechen der Wahrheit, andere wiederum gar nicht. Tempo hat gemeinsam mit dem mvg Verlag acht Autoren, unter anderem Moritz Freiherr Knigge, auf die Reise geschickt. Im Buch “Die Kunst des hflichen Reisens” erzhlen sie von ihren witzigen, kuriosen oder verblffenden Erfahrungen mit den “Hygienekulturen” dieser Welt.


Hflichkeit auf dem Prfstand


Es ist gar nicht so einfach, alle Hflichkeitsregeln des eigenen Landes zu beherrschen und nicht von einem Fettnpfchen ins nchste zu treten. Umso grer ist der Klrungsbedarf, wenn es um korrekte Umgangsformen in fremden Lndern geht, insbesondere in Sachen Hygiene. Das zeigt auch die reprsentative Umfrage Tempo Hygiene Check*: 20 Prozent der Deutschen wissen gar nicht so recht, wie sie sich in fremden Lndern verhalten sollen. 41 Prozent benehmen sich im Ausland einfach so, wie sie es von zuhause gewohnt sind. Fakt ist: Wer auf Reisen geht, der sollte aus sicherer Quelle wissen, was an seinem Urlaubsort als hflich gilt. Denn wer sich fr landestypische Gepflogenheiten ffnet, verhlt sich respektvoll gegenber Einheimischen und ffnet die Tr fr Freundschaften und auergewhnliche Erlebnisse.


Was wirklich hflich ist


Um herauszufinden, was in beliebten Urlaubsregionen wirklich hflich ist, haben sich acht Autoren auf die Reise begeben. In “Die Kunst des hflichen Reisens” schildern sie ihre Erfahrungen vom Glck des Unterwegsseins und geben gleichzeitig Hilfestellung fr einen gelungenen Umgang mit kulturellen Unterschieden. Manchmal erzhlen sie das Erlebte anekdotisch, manchmal historisch oder ganz poetisch. Fr Autor Moritz Freiherr Knigge, Nachfahre des legendren Adolph Freiherr Knigge, hat Hflichkeit sehr viel mit Hygiene zu tun. Knigge erlutert, wie man den Eigenheiten der Menschen weltweit mit Respekt begegnet und macht einen Zwischenstopp im Paradies, wo schon Adam und Eva das Schamgefhl plagte, welches Knigge als Grundausstattung des hflichen Menschen beschreibt. Krimiautor und Jurist Jrg Steinleitner entwickelt ein kulturelles berlebenstraining fr Besucher in Bayern. Er berichtet vom Minenfeld, in dem sich der “Prei” bewegt, wenn er in der perfekten Tracht und mit vermeintlich bayerischem Dialekt seine Begeisterung fr das Land der Weiwurst kundtut. Vom “Gentleman Style” bis zur typisch britischen “Stiff Upper Lip” gibt der deutsch-schweizerische Schriftsteller Philipp Tingler einen Einblick in die Umgangsformen im angelschsischen Raum. Die Kunst der Konversation in Frankreich bewundert Schriftsteller Maximilian Dorner. Die Autoren Michael Kckritz, Petra Thorbrietz, Stephan Burianek und Gesa Borgeest komplettieren die literarische Weltreise auf den Spuren der Hflichkeit. Fr den schnellen berblick unterwegs bietet das Buch abschlieend ein internationales Hygiene-ABC vom Ausziehen der Schuhe bis zur hygienischen Zahnpflege.


*ber die Studie “Tempo Hygiene Check”


Tempo hilft seit 2012 gemeinsam mit Moritz Freiherr Knigge beim gepflegten hygienischen Umgang im tglichen Miteinander. In der Umfrage wurde zunchst das Verhalten und die Einstellung der Deutschen, sterreicher und Schweizer in punkto Hygiene-Manieren untersucht. Die reprsentative Studie “Tempo Hygiene Check” wurde von der Innofact AG im Auftrag von Tempo durchgefhrt. Im Rahmen der Online-Befragung wurden im Zeitraum vom 26. Juli bis zum 2. August 2012 insgesamt 2.525 Personen in Deutschland, in sterreich und der Schweiz befragt.


Tempo


Seit ber 80 Jahren sind Tempo Taschentcher in ihrer besonderen Kombination aus Strke und Weichheit immer zur Stelle, wenn Schnupfennasen geputzt oder Trnen getrocknet werden mssen. Seit 2009 bietet Tempo mit Tempo Toilettenpapier die perfekte Kombination aus Strke und Weichheit auch frs Badezimmer. Fr ein besonders sicheres Gefhl von Sauberkeit sorgen seit 2010 Tempo Feuchte Toilettentcher mit pflegender Lotion und natrlichen Pflanzenextrakten. Weitere Informationen zu Tempo und den verschiedenen Tempo Produkten finden Sie auf www.tempo.net. Tempo ist eine Marke der SCA.


ber SCA (Svenska Cellulosa Aktiebollaget)


SCA ist ein fhrendes globales Unternehmen fr Hygiene- und Forstprodukte. Der Konzern entwickelt und produziert Hygiene-, Tissue- und Forstprodukte, stets unter nachhaltigen Gesichtspunkten. SCA vertreibt seine Produkte in ber 100 Lndern. Neben den Weltmarken TENA und Tork gehren zur Produktpalette auch regionale Marken wie Lotus, Libresse, Tempo und Libero. Als grter privater Waldbesitzer in Europa legt SCA groen Wert auf nachhaltige Waldbewirtschaftung. Das 1929 gegrndete Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden beschftigt weltweit rund 36.000 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Jahr 2012 auf 9,8 Mrd. Euro. SCA ist im NASDAQ OMX Stockholm gelistet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sca.com.


In Deutschland ist SCA in den Geschftsbereichen Tissue und Personal Care ttig. Zu den bekanntesten Marken zhlen TENA und Tork, sowie die Hygienepapiere Tempo, Zewa, die Recyclingmarke Danke und Demak’Up Kosmetikpads. Neben zwei Verwaltungsstandorten in Mannheim und Mnchen gibt es die Produktionssttten in Mannheim, Neuss, Mainz-Kostheim und Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.500 Mitarbeitern.


Pressekontakt:



fischerAppelt, relations GmbH
Christina Breu
Telefon: +49 (0)89 - 747 466 - 36
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via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/literarische-weltreise-auf-den-spuren-der-hoflichkeit-bild/

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