Sunday, June 2, 2013

+++ Live-Ticker zum Hochwasser +++ – Überflutungen, Erdrutsche, Straßensperren: Deutschland droht eine Flut-Katastrophe


Die Pegel der Flüsse steigen unaufhörlich: Heftige Regenfälle haben besonders im Osten und Süden Deutschlands zu Überschwemmungen geführt. In einigen Gebieten müssen sich die Menschen auf Rekordfluten einstellen. Das Hochwasser im FOCUS-Online-Live-Ticker.


+++ Katastrophenalarm in mehreren bayerischen und sächsischen Städten und Landkreisen +++

+++ Ortschaften von Außenwelt abgeschnitten +++


+++ Rekordflut in Passau erwartet +++


+++ Merkel sagt betroffenen Gebieten „volle Unterstützung“ zu +++


15.18 Uhr: In Baden-Württemberg waren Helfer im Südwesten des Landes nach Überflutungen und Erdrutschen am Wochenende zu mehr als 3000 Einsätze ausgerückt. Gut 6000 Helfer etwa von der Feuerwehr oder des Technischen Hilfswerks seien landesweit im Einsatz gewesen, bilanziert Innenminister Reinhold Gall.


15.10 Uhr: Wegen der kritischen Hochwasserlage ist nun auch im Landkreis Mittelsachsen Katastrophenalarm ausgelöst worden. Nach Angaben des Landratsamtes in Freiberg kommt der Verwaltungsstab zusammen. Zahlreiche Straßen sind gesperrt. Die Behörde rät dringend von nicht unbedingt notwendigen Fahrten ab.


15.08 Uhr: Nach Angaben von Rettungskräften und Polizei in Baden-Württemberg trat auch der Neckar bei Tübingen über die Ufer. In Reutlingen werden seit Sonntag zwei Menschen vermisst – sie könnten in die Echaz, einem Neckarzufluss, gefallen sein. Im Nachbarort Gönningen trat die Wiezaz über die Ufer und überschwemmte die Produktionsanlagen einer Firma, eine Schule und eine Turnhalle.


15.03 Uhr: Wegen Dauerregens ist das Relegations-Rückspiel um den Drittliga-Aufstieg zwischen 1860 München II und den SV Elversberg kurzfristig verschoben worden. Schiedsrichter Florian Steuer erklärte den Rasen in der Allianz Arena am Sonntag nach der dritten Platzbegehung für unbespielbar. Die Partie soll am Dienstag nachgeholt werden. Die Reserve der Löwen, Meister der Fußball-Regionalliga Bayern, hatte das Hinspiel beim Südwest-Zweiten Elversberg mit 2:3 verloren.


14.53 Uhr: Bislang gaben neben Passau und der Stadt Rosenheim auch die bayerischen Landkreise Miesbach, Rosenheim und Berchtesgadener Land sowie in Sachsen der Kreis Leipzig und die Städte Zwickau und Chemnitz Katastrophenalarm. In Chemnitz trat der gleichnamige Fluss über die Ufer und überschritt kurzzeitig die Schwelle der Hochwasser-Alarmstufe 4. Für die Zwönitz galt schon die höchste Alarmstufe. In Zwickau begann die Evakuierung eines Ortsteils. Das Wasser der Mulde war dort nur noch wenige Zentimeter von der Dammkrone entfernt.


14.38 Uhr: Das Ernst-Abbe-Stadion in Jena steht mittlerweile völlig unter Wasser.



14.22 Uhr: Wie der „Donaukurier“ in seiner Onlineausgabe mitteilt, ist zumindest der Landkreis Kehlheim derzeit gesichert. Der optimale Hochwasserschutz sei seit Samstagnachmittag aufgebaut, die örtliche Benediktinerabtei sei aber vom Wasser der Donau fast eingeschlossen.


View this article:


+++ Live-Ticker zum Hochwasser +++ – Überflutungen, Erdrutsche, Straßensperren: Deutschland droht eine Flut-Katastrophe






via Arne Ruhnau News http://arneruhnau.com/live-ticker-zum-hochwasser-uberflutungen-erdrutsche-strasensperren-deutschland-droht-eine-flut-katastrophe/

No comments:

Post a Comment